Hyalinobatrachium uranoscopum

Referent und Foto: Dr. Axel Kwet, Fellbach

25. November 2022: Der Süden Brasiliens ist geprägt von einem mächtigen, uralten Vulkanplateau. Im Hochland dominieren urtümliche Araukarienwälder und offene Campos-Savannen, am südöstlichen Rand des Plateaus schneiden sich die tiefsten Canyons Lateinamerikas Hunderte von Metern tief in die Hochfläche hinein.

Aus der vielfältigen Fauna und Flora Südbrasiliens ragen neben Schlangen und anderen Reptilien insbesondere die Amphibien mit vielen Arten heraus, die zu Beginn der 1995 begonnenen Studien des Autors teilweise noch unbeschrieben waren und erst in den letzten Dekaden wissenschaftlich bearbeitet wurden. Eindrücke von dieser faszinierenden Region wurden nicht nur im Bild, sondern auch durch Tonaufnahmen der oft ungewöhnlichen Froschrufe und kleinen Filmsequenzen vermittelt.