Mit einigen Schauterrarien und transportablen Freilandterrarien stellen wir uns den Dresdnern bereits seit mehreren Jahren beim Sommerfest im Botanischen Garten vor. Die Auswahl der vorgestellten Tiere erfolgt stets zu einem ausgewählten Thema. Landschildkröten spielen dabei fast immer eine Rolle, da wir über ein transportables Freilandterrarium für diese Reptilien verfügen. Die Besucher können sich bei uns stets über die Haltung der ausgestellten und anderer Terrarientiere informieren.

Die Ausstellungsthemen der vergangenen Jahre:

2020 – 2022

2020 und 21 fiel die Veranstaltung aus wegen der Corona-Pandemie. 2022 war wieder die erste Präsentation möglich. Ein Thema wurde nicht gewählt, da in den Monaten vorher lange unklar blieb, ob die Veranstaltung durchgeführt werden kann.

2018: „Reptilien“

Transportables Freilandterrarium für Schildkröten
Transportables Freilandterrarium für Schildkröten
Plakat DGHT Dresden Botanischer Garten 2018
Das Plakat zur Präsentation

2017: „Landschildkröten in menschlicher Obhut“

 Unter der organisatorischen Leitung von Edlef Heimann wurden Land- und Europäische Sumpfschildkröten vom ihm und Dieter Schuricht sowohl in der bereits mehrmals bestens bewährten Freianlage als auch in Zimmerterrarien dem Publikum präsentiert. Als großer Magnet erwies sich – vor allem für die Kinder – das Terrarium mit dem Landschildkrötengelege und den gerade schlüpfenden Jungtieren. Zudem konnte in diesem Becken noch eine große Anzahl bereits geschlüpfter Jungschildkröten bewundert werden. Auch dank des schönen Wetters zog das Sommerfest eine große Zahl von Besuchern an.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Landschildkröte, Panzer säubern
Landschildkröten, Jungtiere
Besucher am Schildkröten-Freilandterrarium der DGHT Dresden beim Sommerfest im Botanischen Garten
Besucher am Schildkröten-Freilandterrarium der DGHT Dresden beim Sommerfest im Botanischen Garten
Schildkröteneier und Jungtiere, teilweise schlüpfend
Schildkröteneier und Jungtiere, teilweise schlüpfend

2016: „Kröten und Schildkröten“

In zwei Ausstellungs-Terrarien konnten unsere Besucher die großen Krötenarten Coloradokröte und Aga sehen. In kleineren Präsentationsboxen zeigten wir noch einige kleinere Krötenarten.

Terrarien Aufbau
Coloradokröte (Bufo alvarius)
eingerichtete Schauterrarien
Colorado-Kröte im Terrarium
Aga (Rhinella marina)
Präsentationsboxen
2016-08-07_botangarten10
Besucher am Stand der DGHT Dresden beim beim Sommerfest im Botanischen Garten
Besucher am Stand der DGHT Dresden beim beim Sommerfest im Botanischen Garten
Kröte

Fotos: Frank Böhm

2014: Smaragdeidechse

In den Schauterrarien fanden sich mitteleuropäische Smaragdeidechsen sowie die kaukasische Streifeneidechse. Ergänzt wurde die Präsentation mit der Ausstellung einer Königsnatter von Uwe Prokoph sowie einem kleinen Insektarium von Patrick Jakob. Edlef Heimann zeigte Griechische und Breitrandschildkröten inklusive der Baby-Abteilung.

Smaragdeidechsen
Smaragdeidechsen