
Foto: Dr. Holger Papsdorf
06./07. Juni 2026: Unsere Jahresexkursion führt uns dieses Jahr in den Landkreis Zwickau. Wir werden von Andreas Trautmann geführt, der dort unter anderem im NABU und beim Amphibienstammtisch aktiv ist. Er wird uns in einer ehemaligen Sandgrube einen der wenigen großen Amphibienhotspots im Landkreis zeigen. Danach werden wir zu einem Kieswerk fahren, wo das landesweite Projekt „Natur auf Zeit“ umgesetzt wird. Zum Abschluss besuchen wir noch einen Biotop in der Nähe von Zwickau, wo sich das größte Kammmolchvorkommen des Landkreises befindet. Alle Ziele sind gut zu erlaufen.
Am Sonntagvormittag ist eine Wanderung in den Oberwald in Hohenstein-Ernstthal vorgesehen. Die Gegend enthält neben ehemaligen Fadenmolchvorkommen, einer hohen Anzahl von Springfröschen und anderen Amphibienarten auch eine geologische Besonderheit durch das Vorkommen von Serpentinit-Gestein in einem stillgelegten Steinbruch.
Unsere Übernachtung findet im Hotel Landgasthof Voigtlaide statt, wo auch unser Mittagessen sowie der Aufenthalt am Abend geplant ist.
