Am 6. April 2019 hatten wir in der Nähe von Schkeuditz eine Verabredung mit Dr. Große, der uns eine Führung durch die Papitzer Lehmlachen angeboten hatte. Obwohl dieses Gebiet unter Herpetologen relativ bekannt ist und nicht besonders weit von Dresden entfernt liegt, war es für einige von uns der erste Besuch in diesem Naturschutzgebiet.

Gruppe

Auf der Hinfahrt wechselte das beim Start noch sonnige Wetter unerwartet, so dass wir vor Ort mit Nebel und Kälte konfrontiert waren. Glücklicherweise konnte sich sie Sonne nach einer Weile wieder durchsetzen, so dass wir schon bald von den ersten Teichrändern den Chor der Rotbauchunken hörten.

Sehen konnten wir aber zuerst ganz andere Tiere. Nach nur wenigen Kescherzügen im ersten Teich hatten wir nicht nur massenhaft Mückenlarven gefangen (was dort einen „angenehmen“ Aufenthalt im Sommer verspricht), sondern auch mehrere Exemplare einer ganz besonderen Tierart – der zu den Urzeitkrebsen gehörende Frühjahrs-Feenkrebs (auch Frühjahrskiemenfuß, Eubranchipus grubii).

Fang

Hier ein Pärchen im Fotobecken. Das Weibchen (links) ist gut am Brutsack zu erkennen.

Urzeitkrebs Frühjahrs-Feenkrebs Frühjahrskiemenfuß Eubranchipus grubii

Beide Tiere noch einmal im Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Nach einiger Zeit fanden wir auch die anderen Bewohner dieser Gegend.

Laubfrosch

Laubfrosch

Teichmolch
Teichmolch (Weibchen)
Mäusebussard

Mäusebussard

Ringelnatter

Ringelnatter

Wasserfrosch

unbestimmtes Jungtier, Wasserfroschkomplex

Mit etwas Geduld konnten wir mehrere der gut getarnten und versteckt sitzenden Rotbauchunken entdecken. Beim genauen Absuchen der Wasseroberfläche sahen wir auch einige der vielen rufenden Männchen.

Rotbauchunke
Rotbauchunke
Rotbauchunke
Rotbauchunke
Rotbauchunke
Rotbauchunken
Rotbauchunke

Fotos (1, 3, 6) : Uwe Koepernick
sonstige Fotos, Audio, Video: Frank Böhm