2017 fand das alljährliche Sommerfest des Botanischen Gartens der TU Dresden am 6. August statt. In schon traditioneller Weise hat sich unsere Stadtgruppe wieder aktiv daran beteiligt. Diesmal unter dem Motto „Landschildkröten in menschlicher Obhut“. Unter der organisatorischen Leitung von Edlef Heimann wurden Land- und Europäische Sumpfschildkröten vom ihm und Dieter Schuricht sowohl in der bereits mehrmals bestens bewährten Freianlage als auch in Zimmerterrarien dem Publikum präsentiert. Als großer Magnet erwies sich- vor allem für die Kinder – das Terrarium mit dem Landschildkrötengelege und den gerade schlüpfenden Jungtieren. Zudem konnte in diesem Becken noch eine große Anzahl bereits geschlüpfter Jungschildkröten bewundert werden. Auch dank des schönen Wetters zog das Sommerfest eine große Zahl von Besuchern an.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Transportables Freilandterrarium für Schildkröten
Transportables Freilandterrarium für Schildkröten

Landschildkröten, Jungtiere

Besucher vor Ausstellungsterrarien

Schildkröteneier und Jungtiere, teilweise schlüpfend
Schildkröteneier und Jungtiere, teilweise schlüpfend

Hinweise zur Schildkrötenhaltung

Plakat der DGHT-Stadtgruppe Dresden zum Sommerfest im botanischen Garten Dresden

Fotos und Video: Frank Böhm (Video, 2, 5, 6), Holger Papsdorf (1, 3, 4)

Themen früherer Ausstellungen im Botanischen Garten