„Butterdosenkäfer“

tipps-butterdosenkaefer-obenAls leidenschaftlicher Insektenfreund und Sammler zeige ich z.B. bei Vorträgen interessiertem Publikum gern einmal präparierte Tiere aus meiner Sammlung. Nur gibt es da ein Problem. Ich benötige dafür gut einsehbare Behältnisse, die auch für Einzeltiere nicht zu groß sind. Und wie immer sollen diese möglichst wenig kosten. Deshalb gibt es hier eine Anleitung zur Herstellung von kleinen Schaukästen aus „Butterdosen“.

Benötigte Materialien:

  • Kühlschrankbutterdose der Marke „Gies“ (14x9x4,5cm) (Erhältlich bei Kaufland für 1,99€)
  • spitzer Bleistift
  • Laubsäge oder Metallsäge (ich verwende hier eine Säge aus dem Kunststoffmodellbau)
  • Klebeband (Tesafilm) & doppelseitiges Klebeband
  • Schleifpapier 320er Körnung
  • Winkel oder Geodreieck
  • Ein Objekt der Begierde ( Käfer Heuschrecke etc.)

Schritt 1: Entferne zuerst alle Aufkleber, ohne den Deckel zu zerkratzen.

Bauanleitung Butterdosenkäfer, Schritt 1

Schritt 2: Ziehe mit dem Bleistift links und rechts jeweils am „Überstand“ eine Linie entlang des Deckels.

Bauanleitung Butterdosenkäfer, Schritt 3

Bauanleitung Butterdosenkäfer, Schritt 2

Schritt 3: Säge den Überstand vorsichtig ab. Wenn du keine Säge hast, kannst du es auch mit einem scharfen Cuttermesser versuchen.

Bauanleitung Butterdosenkäfer, Schritt 4

Bauanleitung Butterdosenkäfer, Schritt 5

Bauanleitung Butterdosenkäfer, Schritt 6

Schritt 4: Mit einem Stück feinem Schleifpapier entfernst du alle Grate, die beim Sägen entstanden sind. Hierbei kann man auch das Unterteil von störenden Kanten (Gussgrate) und Ecken befreien. Wichtig: Nur das weiße Unterteil mit dem Schleifpapier bearbeiten, der Deckel wird sonst milchig trüb und unbrauchbar!

Bauanleitung Butterdosenkäfer, Schritt 8

Schritt 5: Aus dem Innenmaß der Dose ( Unterteil ) schneiden wir uns mit Hilfe eines Winkels oder Geodreiecks ein ca. 5 mm dickes Stück Styropor aus. Dieses wird mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband in den Unterteil der Dose geklebt.

Schritt 6: Das Präparat wird mit Beschriftung in die Mitte der Dose gegeben, und mit einigen zusätzlichen Nadeln gegen Verdrehen gesichert.

Bauanleitung Butterdosenkäfer, Schritt

Schritt 7: Der obere Teil der Dose wird auf das Unterteil gesetzt und an der Seite mit Tesafilm gesichert. Nun kann das Präparat umher gereicht werden, ohne dass dem Präparat etwas zustößt.

Bauanleitung Butterdosenkäfer, Schritt 11

tipps-butterdosenkaefer12

Spezial Tipp:

Du kannst an der Unterseite noch „Füßchen“ aus Filz anbringen. So kannst du die Dosen übereinander stapeln (z.B. in einer Transportbox), ohne dass der klare Deckel von einer anderen Dose zerkratzt wird.

Viel Vergnügen beim Basteln wünscht Patrick Jakob

Andere darüber informieren ...

Kommentare sind geschlossen.