27. 01.2017: Uwe Albrecht (Dresden), Norbert Jendretzke (Panketal), Veit Lampert und Michael Schuricht (Braunsdorf) waren eine Woche im Nationalpark Paklenica in Dalmatien auf Exkursion. Hauptsächlich erkundeten sie dort die kleine und die große Paklenica-Schlucht. Trotz relativ kühlen Wetters konnten sie mehrere der dort lebenden Reptilienarten finden. Die geringen Temperaturen ergaben aber die Möglichkeit, Tiere in Ruhe fotografieren zu können, da deren Fluchtreflexe so geringer waren. Gefunden wurden neben vielen Exemplaren des Scheltopusik u.a. auch Griechische Landschildkröten, Riesensmaragdeidechsen und andere Eidechsen sowie die Sandotter und die Zornnatter gefunden. Außerdem zeigten die Referenten mehrere Beispiele interessanter Funde aus dem Bereich der Botanik und der Entomologie.

Scheltopusik oder die Panzerschleiche (Pseudopus apodus)