Logo DGHT AG Schildkröten28.-29.11.2015:

Programm:

27.11.2015

19:30 Uhr, Veranstaltungsort: „Gasthof Coschütz“, Kleinnaundorfer Straße 1, 01189 Dresden

Referent: Thomas Hofmann

„Auf der Suche nach kleinen und großen Quietschbunten, Braunen und Gepanzerten – Ein Streifzug durch den Südosten, Süden und Südwesten Madagaskars“

Multimedia, Dauer ca. 120 min.  (Pause nach ca. 60 Minuten)

Ein herpetologischer Streifzug durch den Süden der im Indischen Ozean gelegenen “Roten Insel“ wie Madagaskar auch genannt wird. Der Süden besitzt die große Besonderheit dass sich insbesondere im Südosten verschiedenste Klimazonen auf engstem Raum erleben lassen. So finden sich an der Südostküste noch ausgedehnte Küstenregenwälder welche getrennt durch ein Gebirge in Richtung Westen in laubabwerfende Trockenwälder und später in den, für den Süden Madagaskars typischen Dornbusch übergehen. So vielgestaltig wie die verschiedenen Lebensräume sind auch ihre Bewohner welche sich an diese angepasst haben. Obwohl die Artenfülle nicht mit derer des Nordostens zu vergleichen ist, so finden sich aber auch hier einige sehr interessante Reptilienarten sowie Frösche und selbstverständlich auch die allseits beliebten Lemuren. Während dreier Reisen konnten einige wichtige Erkenntnisse gesammelt werden, ja sogar neue Erstnachweise als auch neue Verbreitungsnachweise für einige Arten.  Ein besonderer Fund war ein, der Wissenschaft bis dato noch unbekanntes Zwergchamäleon welches auf Grund seiner außergewöhnlichen Verbreitung für Aufsehen sorgte.

Landschaft in Sri Lanka, Sternschildkröte vor Kühen

28.11.2015

ab 09:00 Uhr, Veranstaltungsort: „Gasthof Coschütz“, Kleinnaundorfer Straße 1, 01189 Dresden               

Das traditionelle Herbsttreffen der Schildkrötenfreunde findet nun schon zum 27. Mal in Dresden statt. Wie stets hat diese offene Zusammenkunft ein Simultan-Programm, das mit vielen Überraschungen von den Teilnehmern des Treffens dargeboten wird. Alle Schildkrötenliebhaber sind dort willkommen und finden Rat und Hilfe, eventuell auch gesuchte Tiere zur Ergänzung ihres Bestandes und vielleicht sogar engere Hobby-Freunde für ihr gemeinsames Interessengebiet!

Bei diesem Treffen erfolgt ein Buchverkauf von Andreas S. Brahm, Chimaira.

Ab 18:00 Uhr eventuell Besichtigung der Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden.

Ab 19:00 Uhr findet eine gemütliche Abendveranstaltung in der Gaststätte „Gasthof Coschütz“ statt.

29.11.2015

Individueller Besuch des Botanischen Gartens Dresden, des  Zoo´s Dresden, des Jugend-Öko-Hauses oder Besuch bei Dresdener Schildkrötenpflegern.

 

2015-12_schildkroete1