Logo DGHT AG Schildkröten25.11. bis 27.11.2016: Das traditionelle Herbsttreffen der Schildkrötenfreunde fand nun schon zum 28. Mal in Dresden statt. Wie stets hatte diese offene Zusammenkunft ein Simultan-Programm, das mit vielen Überraschungen von den Teilnehmern des Treffens dargeboten wurde. Veranstalter: DGHT- AG Schildkröten und DGHT- Stadtgruppe Dresden.

Programm:

25.11.2016: 19:30 Uhr

Der Vortrag befasst sich mit der in den Regenwäldern Südostasiens vorkommenden Zacken-Erdschildkröte, die im Terrarium als gut haltbar gilt und mit Fingerspitzengefühl erfolgreich zur Vermehrung gebracht werden kann. Im Vortrag geht es um optimale Haltungsbedingungen, Fütterung, Überwinterung, Paarungsbeobachtungen und Inkubation der Eigelege. Referentin: Ota Knobloch, Liberec (Tschechische Republik)

Zacken-Erdschildkröte (Geoemyda spengleri)

Zacken-Erdschildkröte (Geoemyda spengleri)

Zacken-Erdschildkröte (Geoemyda spengleri)

Fotos: Ota Knobloch


26.11.2016:

Der Samstag läuft mit dem altbewährtem Simultan-Programm ab, bei dem Gäste spontan Vorträge und Diskussionsthemen anbieten.

Ab 18:00 Uhr eventuell Besichtigung der Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden.
Ab 19:00 Uhr findet eine gemütliche Abendveranstaltung in der Gaststätte „Gasthof Coschütz“ statt.


27.11.2016: Individueller Besuch des Botanischen Gartens Dresden, des  Zoo´s Dresden, des Jugend-Öko-Hauses oder Besuch bei Dresdener Schildkrötenpflegern.